Kontakt

Katholische Kirchengemeinde
St. Antonius und Benediktus
Friesenstr. 81 40545 Düsseldorf T 0211 - 577 900-0 F 0211 - 577 900-20 pastoralbuero@santobene.de

Priesternotruf

In dringenden priesterlichen Notfällen (Krankensalbung, etc.) erreichen Sie einen Priester rund um die Uhr unter 0151-57382888

Wiedereintritt

Bitte treten Sie ein!

Hier finden Sie Informationen zum Wiedereintritt in die katholische Kirche.

Aktuelles

Aktuelle Nachrichten aus unserer Gemeinde. Für weitere Informationen klicken Sie bitte einfach auf die Überschrift der jeweiligen Nachricht.

Erstkommunion 2019
Hier finden Sie nähere Informationen zu den Terminen der Erstkommunionfeiern 2019 in unserer Gemeinde
Caritas-Nachmittag
Informationen zu den Angeboten der Caritas im Linksrheinischen am Mo., 18.06., um 15h im Canisiushaus
Erntedankfest in Lörick
Das Erntedankfest in Lörick findet in diesem Jahr am Samstag, den 29.09. statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor.
Sommerlager der Messdiener Heerdt/Lörick
Freie Plätze für alle Kinder im Alter von 9-15 Jahren für das Sommerlager der Messdiener aus Heerdt und Lörick vom 18.-27.7.18.
Pfarrfest 2018
Pfarrfest für unsere gesamte Gemeinde am 1.7. ab 11:30h in Heerdt
Kuchenspenden für das Pfarrfest
Kuchenspenden für das Pfarrfest am 1.7. in Heerdt gesucht!
KAB-Komödien-Bühne
Vorverkauf gestartet
kfd
Ausflug nach Mendig und Maria Laach am 11.07.2018
Herbstfahrt für Kinder und Jugendliche
Jugendfahrt nach Juist vom 22. - 27.10.2018
Feier der Ehejubiläen
Gemeinsame Feier der Jubelpaare in St. Lambertus
Reliquienschrein der heiligen Zélie und Louis Martin
Am 14.06.2018 trifft der Schrein in St. Caecilia ein
FSJ im Erzbistum Köln
Start nach dem Abitur
Symposium: "Kirchenmusik in den Gemeinden"
Ökumenisches Symposium am 21. und 22.6. im Maxhaus

Infos für die Woche

Ausgabe 24/2018 (16.06.-24.06.2018)

 

Liebe Christen,

seit Mitte des letzten Jahres ist Herr David Dressel als Verwaltungsleiter in unserer Pfarrei tätig. Durch die Übernahme der Verwaltungsleitung ist er sowohl dem Kirchenvorstand, als auch besonders für mich, als Pfarrer der Gemeinde,  eine große Entlastung. Leider wird uns Herr Dressel zum 31. Juli diesen Jahres verlassen. Er übernimmt die Diözesangeschäftsführung der DPSG, der katholischen Pfadfinder, in Köln. Sechs Jahre war Herr Dressel ehrenamtlicher Vorsitzender der DPSG, nun wird er hauptamtlicher Geschäftsführer dieses größten Jugendverbandes im Erzbistum Köln. Bereits in dieser relativ kurzen Zeitspanne von 14 Monaten hat Herr Dressel großartig gewirkt, für uns ist sein Weggang ein großer Verlust. Wir hoffen, dass die Stelle des Verwaltungsleiters zeitnah nachbesetzt werden kann, es ist aber noch völlig offen, ob dies noch in diesem Jahr geschehen wird. Auch an dieser Stelle möchte ich Herrn Dressel für sein großes Engagement in unserer Pfarrei danken und wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute und Gottes reichen Segen.

Pfarrfest

Am Sonntag, 01.07., findet das diesjährige Pfarrfest unserer Pfarrgemeinde in Heerdt statt. Um 11.30 Uhr beginnen wir mit einer festlich gestalteten Eucha-ristiefeier in St. Benediktus. Anschließend startet das Pfarrfest im und um das Pfarrzentrum auf der Baldurstraße. Pfarrfeste bieten eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Es wäre sehr schön, wenn auch aus Ober- und Niederkassel und aus Lörick viele zum Pfarrfest nach Heerdt kommen würden.

Caritas-Nachmittag

Die Pfarrgemeinde St. Antonius und Benediktus lädt herzlich ein zum Caritas-Nachmittag am Montag, 18.06., um 15.00 Uhr ins Canisiushaus, Friesenstraße 77. Vertreter der Caritas werden über die Erweiterungen der Pflegeangebote im linksrheinischen Düsseldorf informieren. Alle sind herzlich willkommen, sich bei Kaffee und Kuchen zu unterhalten und zu informieren.

Kirchenvorstandswahlen

Am 17. und 18. November sind die Wahlen zum Kirchenvorstand im Erzbistum Köln. Unser Kirchenvorstand besteht aus 16 gewählten Mitgliedern, als Pfarrer bin ich geborener Vorsitzender dieses wichtigen Gremiums. Jeweils nach drei Jahren scheiden acht Mitglieder aus dem Gremium aus, die sich selbstverständlich wieder zur Wahl stellen können. Da vor sechs Jahren im Rahmen der Fusion der beiden Pfarreien St. Antonius in Ober- und Niederkassel und St. Benediktus in Heerdt/Lörick zur Kirchengemeinde St. Antonius und Benediktus der komplette Kirchenvorstand neu gewählt wurde, kam es bei der letzten Kirchenvorstandssitzung zu einem Losentscheid, welche Mitglieder ausscheiden und sich zur Wiederwahl stellen können. Zur Wiederwahl stellen sich: Stephanie Königshausen, Philip Jung, Dominik Bornewasser, Wolfram Müller und Jörg Zurhorst. Nicht mehr kandidieren werden:  Bernd Litges, Michael Römer und Dr. Patrick Ugowski. Unter vielen anderen Punkten kümmert sich der Kirchenvorstand im Moment um fol-gende Themen bzw. Projekte:

  • Qualifizierung der linksrheinischen katholi-schen Kindertagesstätten zu einem Familienzentrum
  • Umbau des Pfarrhauses Heerdt zu einem Wohnhaus mit drei Wohneinheiten
  • Sanierung des Pfarrzentrums Lörick
  • Umbau des Pfarrzentrums in Heerdt
  • Neubau der Kirchenheizung in der St. Benediktus-Kirche
  • Plattierung des Kirchengeländes um die Pfarrkirche St. Antonius
  • Einbau des Fernwerkes in der Pfarrkirche St. Antonius
  • Finanzangelegenheiten der Kirchengemeinde, hierbei auch die Veröffentlichung einer Vermögensübersicht unserer Kirchengemeinde

Der Kirchenvorstand trifft sich fast monatlich und ist verantwortlich für alle Vermögens-, Personal- und Bauangelegenheiten in der Pfarrei. An den Kirchenvor-standssitzungen nimmt Frau Wollenweber als Vertreterin des Pfarrgemeinderates und Herr Dressel als Verwaltungsleiter teil. Stellvertretende Vorsitzende sind Herr Prof. Dr. Jochen Lüdicke und Bernd Litges. Um die Fülle der Themen bewältigen zu können, arbeitet der Kirchenvorstand mit Sachausschüssen. So gibt es unter anderem den Sachausschuss Bau, Finanzen, Kindertagesstätten, Personal usw.

Treffen von Jugendlichen

Am vergangenen Sonntag kam es zu einem Treffen von Jugendlichen aus unserer Pfarrgemeinde und der koptischen Gemeinde an der koptischen Bunkerkirche am Handweiser. Diakon Frank Zielinski hat gemeinsam mit der koptischen Gemeinde das Treffen geplant und es mit unserer Jugendreferentin Sandra Heinz durchgeführt. Es ist geplant,  weitere Begegnungen von Jugendlichen aus unseren beiden linksrheinischen Gemeinden zu organisieren. Ich freue mich sehr, dass diese Begegnung stattgefunden hat und danke Diakon Zielinski und Frau Heinz für ihr Engagement.

Datenschutzverordnung

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung dürfen wir in unserer Online-Ausgabe der Pfarrnachrichten, sowie in der Kirchenzeitung keine Namen mehr be-kannt geben. Dies gilt für Messintentionen, Taufen, Trauungen und bei den Verstorbenen.

Erstkommunion 2019

Die Termine für die Erstkommunion im kommenden Jahr sind:

Sonntag, 5. Mai 2019

  9.30 Uhr in St. Maria, Hilfe der Christen in Lörick

11.30 Uhr in St. Benediktus, Heerdt

Sonntag, 12. Mai 2018

10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Antonius, Oberkassel

Sonntag, 19. Mai 2018

10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Antonius, Oberkassel

Die Elternabende sind am Mittwoch, 26. September 2018 in der Kirche St. Maria, Hilfe der Christen in Lörick und am Donnerstag, 27. September um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Antonius, Oberkassel.

Ihr Pastor Michael Dederichs

Download

Unsere kompletten Pfarrnachrichten inklusive Gottesdienstordnung können Sie hier herunterladen.

Priesternotruf

In dringenden priesterlichen Notfällen erreichen Sie einen Priester unter 0151 / 57 38 28 88