Kontakt

Katholische Kirchengemeinde
St. Antonius und Benediktus
Friesenstr. 81 40545 Düsseldorf T 0211 - 577 900-0 F 0211 - 577 900-20 pastoralbuero@santobene.de

Priesternotruf

In dringenden priesterlichen Notfällen (Krankensalbung, etc.) erreichen Sie einen Priester rund um die Uhr unter 0151-57382888

Wiedereintritt

Bitte treten Sie ein!

Hier finden Sie Informationen zum Wiedereintritt in die katholische Kirche.

Aktuelles

Aktuelle Nachrichten aus unserer Gemeinde. Für weitere Informationen klicken Sie bitte einfach auf die Überschrift der jeweiligen Nachricht.

Erstkommunion 2019
Hier finden Sie nähere Informationen zu den Terminen der Erstkommunionfeiern 2019 in unserer Gemeinde
Festwoche zu Ehren des Heiligen Apollinaris
Veranstaltungen zum Gedenktag
Ferien-Postkartenaktion
Alle Kinder der Gemeinde sind eingeladen, unseren Pfarrpatronen in den Ferien eine Postkarte zu schreiben.
Schützenfest in Lörick
Schützenfest der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft vom 03.08. - 06.08.
Pfarrbücherei St. Antonius
Öffnungszeiten in den Sommerferien
Kleiderkammer St. Antonius
Öffnungszeiten in den Sommerferien
Kirchenputz
Am 28.07. in St. Benediktus
kfd-Linksrheinisch
Tag der Besinnung im Kloster Steyl am 25.09.
Pfarrbücherei St. Maria, Hilfe der Christen
Öffnungszeiten in den Sommerferien
Herbstfahrt für Kinder und Jugendliche
Jugendfahrt nach Juist vom 22. - 27.10.2018

Infos für die Woche

Ausgabe 28/2018 (14.07.-22.07.2018)

 

Liebe Christen,

am Freitag haben die Schulferien begonnen. Die nächste Ausgabe der Pfarrinformationen wird zum 2. September erscheinen. Wir wünschen allen, die verreisen, einen schönen Urlaub, gute Erholung und eine gesunde Rückkehr. Denjenigen, die zu Hause bleiben, wünschen wir eine entspannte Zeit zu Hause, im schönen linksrheinischen Düsseldorf.

Gottesdienste in der Ferienzeit

Ab diesem Sonntag bis Sonntag, 26. August, laden wir Sie herzlich zu folgenden Eucharistiefeiern ein:

Samstags:

17.00 Uhr Vorabendmesse in der Kirche St. Maria, Hilfe  der Christen, Lörick

18.15 Uhr Vorabendmesse in der St. Benediktus-Kirche, Heerdt

Sonntags:

08.30 Uhr Hl. Messe in der St. Benediktus-Kirche, Heerdt

11.30 Uhr Hl. Messe in der Pfarrkirche St. Antonius, Oberkassel

18.00 Uhr Hl. Messe in der Pfarrkirche St. Antonius, Oberkassel

Öffnungszeiten der Pfarrbüros

In der Ferienzeit hat das Pastoralbüro nur vormittags geöffnet!

Die Büros in Heerdt und Lörick sind vom 9. bis 27. Juli 2018 geschlossen.

Urlaubsgrüße an St. Antonius und Benediktus

Auch in diesem Jahr sind die Kinder unserer Gemeinde wieder eingeladen, einen Urlaubsgruß an unsere beiden Pfarrpatrone, die heiligen Antonius und Benediktus, zu schreiben. Die Anschrift lautet: Hl. Antonius und Benediktus, Friesenstraße 81, 40545 Düsseldorf. Alle eingesandten Karten nehmen an der Buchverlosung teil.

Verwaltungsleiter

Zum 31. Juli beendet unser Verwaltungsleiter, Herr David Dressel, seine Tätigkeit in unserer Pfarrei. In den 14 Monaten, in denen Herr Dressel bei uns tätig war, hat er sich mit einem großartigen Engagement eingebracht und viele verwaltungstechnische Prozesse verändert und geordnet. Für uns ist sein Weggang ein großer Verlust. Für seine Zukunft, er wird hauptamtlicher Geschäftsführer der katholischen Pfadfinderschaft St. Georg, wünschen wir Herrn Dressel alles Gute und Gottes reichen Segen.

Noch ist offen, wann eine neue Verwaltungsleitung bei uns den Dienst beginnen wird. In der Zeit dieser Vakanz wird, dafür bin ich sehr dankbar, unsere Pastoralreferentin Beatrix Reese den Bereich der Kindertagesstätten übernehmen. Die anderen Aufga-ben im Bereich der Verwaltung werde ich übernehmen.

Fenster im ehemaligen Dominikus-Krankenhaus

In den nächsten Wochen wird die ehemalige Schwesternkapelle am früheren Dominikus-Krankenhaus, jetzt die Schön-Klinik, abgebrochen. Die schönen Kirchenfenster aus dem 19. Jahrhundert wurden auf Veranlassung des Erzdiözesanbaumeisters ausgebaut und gesichert. Diese Scheiben bleiben somit erhalten.

"Rebuilt"

Am Montag, 24. September, wird Msgr. Markus Bosbach, stv. Generalvikar unseres Erzbistums, abends ins Canisiushaus kommen und über „Rebuilt“ berichten. Msgr. Bosbach war in Baltimore und hat die Gemeinde und das Konzept von „Rebuilt“ kennengelernt. Als vorbereitende Lektüre werden wir im Pastoralbüro das Buch „Rebuilt“, es ist in unsere Sprache übersetzt worden, für einen Kostenbeitrag in Höhe von Euro 10 abgeben. Die Frage, die sich Pfarrer Michael White aus Baltimore und sein Team stellte, lautete: „Wie muss Kirche sein, damit jemand, der sich zu uns ‚verirrt‘, Lust bekommt, wiederzukommen?“ Ich lade alle Mitglieder und Freunde unserer Pfarrei zu dem Vortrag von Msgr. Bosbach herzlich ein. Eingeladen sind auch alle, mit zu überlegen, ob wir „Rebuilt“ auf unsere Situation im linksrheinischen Düsseldorf übertragen wollen. „Rebuilt“ ist kein Rezept! Es ist eine Haltung, ein Kurswechsel für die ganze Pfarrei, angefangen bei den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden bis hin zu den Mitfeiernden unserer Gottesdienste. Herzlich lade ich dazu ein, dass wir uns gemeinsam auf den Weg machen, Christus an unserer Seite wissend.

Schützenfeste

Im August feiern wir im Rahmen der Schützenfeste zwei Eucharistiefeiern im Schützenzelt:

Sonntag, 05.08.18, 11.00 Uhr, Heilige Messe im Schützenzelt der Löricker Schützen, Oberlöricker Straße (Parkplatz Löricker Freibad)

Sonntag, 12.08.18,  11.00 Uhr, Heilige Messe im Schützenzelt der Niederkasseler Schützen, neben der Theodor-Heuss-Brücke

Jahresabschlüsse der Kirchengemeinde

Die Jahresabschlüsse der kath. Kirchengemeinde St. Antonius und Benediktus für die Jahre 2014 bis 2016 liegen vom 16. bis 30. Juli zur Einsichtnahme im Pastoralbüro aus.

Erstkommunion 2019

Die Termine für die Erstkommunion im kommenden Jahr sind:

Sonntag, 5. Mai 2019

  9.30 Uhr in St. Maria, Hilfe der Christen in Lörick

11.30 Uhr in St. Benediktus, Heerdt

Sonntag, 12. Mai 2018

10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Antonius, Oberkassel

Sonntag, 19. Mai 2018

10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Antonius, Oberkassel

Die Elternabende sind am Mittwoch, 26. September 2018 in der Kirche St. Maria, Hilfe der Christen in Lörick und am Donnerstag, 27. September um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Antonius, Oberkassel.

Ihr Pastor Michael Dederichs

Download

Unsere kompletten Pfarrnachrichten inklusive Gottesdienstordnung können Sie hier herunterladen.

Priesternotruf

In dringenden priesterlichen Notfällen erreichen Sie einen Priester unter 0151 / 57 38 28 88