Zum Inhalt springen

Ausschreibung:Fotowettbewerb für unseren Kalender 2026

Für unseren Kalender 2026 suchen wir stimmungsvolle Fotografien, die die stillen und kraftspendenden Plätze im linksrheinischen Düsseldorf einfangen. Machen Sie mit und zeigen Sie uns Ihre persönlichen Ruheorte!
Kamera vor dem Fotokalender 2025 der Kirchengemeinde
Datum:
2. Apr. 2025
Von:
Christiane Hering

Ruheorte im linksrheinischen Düsseldorf Fotowettbewerb für unseren Kalender 2026

Für unseren Kalender 2026 suchen wir besondere Orte der Ruhe und Besinnung im linksrheinischen Düsseldorf – Orte, die zum Innehalten einladen, Kraft schenken oder einfach eine wohltuende Stille ausstrahlen.

Vielleicht gibt es einen Platz, an dem Sie gerne verweilen, zur Ruhe kommen oder neue Energie schöpfen? Ob eine weite Landschaft, ein liebevolles Detail oder ein stimmungsvolles Lichtspiel – wir freuen uns auf Ihr Foto, das einen besonderen Moment der Entschleunigung, Gelassenheit oder Spiritualität einfängt. Zeigen Sie uns, wo in unseren Stadtteilen Stille spürbar wird!

Motivwahl

Gesucht werden öffentlich zugängliche Orte im linksrheinischen Düsseldorf. Bitte geben Sie bei Ihrer Einsendung die genaue Adresse oder GPS-Koordinaten des fotografierten Ortes an.
Wichtig: Auf den Bildern sollten keine erkennbaren Personen zu sehen sein – höchstens von hinten oder als Schatten.

Bildgestaltung

- Querformat mit Seitenverhältnis 3:2
- Ruhiger Bildbereich links oder rechts (dort wird das Kalendarium stehen)
- Harmonische, stimmungsvolle Gestaltung erwünscht
- Leichte Unschärfe im Vorder- oder Hintergrund ist willkommen
- Smartphone-Bilder bitte ggf. zuschneiden
 

Technik

- Mindestauflösung: 2 Megapixel (besser: 4 MP)
- Dateigröße: max. 10 MB pro E-Mail

 

Einreichung

Einsendeschluss: 10. Juni 2025
Per E-Mail
Mit der Einsendung stimmen Sie den Teilnahme- und Nutzungsbedingungen zu
 

Teilnahme- und Nutzungsbedingungen

Jede Person kann bis zu 3 Fotos einreichen, die den o.g. Bedingungen entsprechen. Es werden insgesamt 13 Bilder für den Kalender 2026 ausgewählt. Die ausgewählten Fotografinnen und Fotografen werden bis zum 13. Juli 2025 benachrichtigt. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.
Mit der Einsendung eines Fotos bestätigen Sie, dass Sie alle Rechte am Foto besitzen und keine Rechte Dritter verletzt werden.

Sie erlauben der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius und Benediktus, das Foto unentgeltlich zu nutzen – zum Beispiel im Kalender 2026, auf der Webseite und in den Social-Media-Kanälen der Gemeinde. Auch kleinere Bildbearbeitungen dürfen von der Redaktion vorgenommen werden. Der Name der Fotografin oder des Fotografen wird im Kalender genannt – (auf Wunsch auch ohne Nennung). Eine kommerzielle Nutzung der Fotos durch die Gemeinde findet nur mit Ihrer Zustimmung statt.


Bei Fragen freuen wir uns über eine E-Mail